Reeser Geschichtsverein RESSA 1987 e. V.

Anmeldungen zu RESSA-Veranstaltungen unter Info / Anmeldung!

   

REESER GESCHICHTSFREUND Nr. 19/2026

Der druckfrische REESER GESCHICHTSFREUND ist ab sofort in der Touristeninformation am Markt, in der Bücherecke und der Delltor-Apotheke in der Dellstraße, in der Bäckerei Gerads im Rewe-Markt am Westring, im Koenraad Bosman Museum sowie bei RESSA-Veranstaltungen erhältlich. Außerdem kann das Jahrbuch unter www.ressa.de/shop bestellt werden. 

Willkommen in der Reeser Geschichte!

Der Reeser Geschichtsverein RESSA erforscht seit 1987 die Geschichte der Stadt Rees und ihrer Ortsteile, aber auch die Bedeutung der ältesten Stadt am unteren Niederrhein im Laufe der Jahrhunderte.

Auf dieser Seite möchten wir unsere Mitglieder und geschichtsinteressierte Gäste über aktuelle und künftige Aktivitäten des Vereins informieren und zugleich auf die Vorträge, Exkursionen und Feste der letzten drei Jahrzehnte zurückblicken.

Viel Vergnügen beim Stöbern und Staunen wünscht

der RESSA-Vorstand

Besuchen Sie auch unsere Website zum Rinkieker:   

Die aktuellesten Nachrichten

RESSA BEIM WEIHNACHTSWUNDER AUF DEM REESER MARKT

Noch bis circa 13 Uhr beteiligt sich am heutigen Samstag (13.12.) der Reeser Geschichtsverein RESSA am kleinen Weihnachtsmarkt, den Holger Friedrich und seine Helfer zum dritten Mal für das WDR2-Weihnachtswunder organisiert haben. Neben dem Verkauf von Tannenbäumen, Christbaumkugeln, Mus und Mett können sich die Besucherinnen und Besucher mit stadthistorischen Gaben für das Weihnachtsfest eindecken: RESSA bietet neben dem aktuellen Jahrbuch "Reeser Geschichtsfreund" Nr. 19/2026 auch frühere Jahrgänge an, dazu Platt-Poster, Platt-Bücher, Ausstellungskataloge, RESSA- und Platt-Einkaufstaschen und vieles mehr zum kleinen Preis. Außerdem laden mehrere 100 alte Pressefotos aus der Wochenzeitung "Rinkieker" zum Stöbern ein. Diese können gegen kleine Spende mitgenommen werden. Die benachbarten Kollegen vom VVV bieten ihren Jahreskalender 2026 und Glühwein an. Direkt gegenüber können Schafe, Lämmer und Ziegen bestaunt und gestreichelt werden. Auch der Nachtwächter dreht seine Runden und verkauft Tickets für eine Benefiz-Tour.
13. Dez. 2025 um 09:26 Uhr

NEUES AUS DER VERGANGENHEIT

Die 34. Ausgabe des „Rinkiekers“ berichtete am 15. Dezember 1978 unter anderem über den Reeser Nikolausmarkt, den Aufstieg der Reeser Kegler und den Adventsnachmittag in der Schützenhalle Haffen. Die komplette Zeitung steht unter www.rinkieker.de/ausgaben Ein kostenfreier Service des Reeser Geschichtsvereins RESSA.
12. Dez. 2025 um 23:40 Uhr

RESSA UNTERSTÜTZT DAS WDR 2 WEIHNACHTSWUNDER

Am Samstag, 13. Dezember, ist auch der Reeser Geschichtsverein mit einem Stand vor dem Bürgerhaus vertreten, wenn Holger Friedrich und zahlreiche Helferinnen und Helfer von 9 bis 13 Uhr für den guten Zweck Weihnachtsbäume, Mus und Mett und vieles mehr verkaufen. RESSA bietet neben seinem aktuellen Jahrbuch, dem "Reeser Geschichtsfreund" Nr. 19/2026, auch weitere Bücher und Poster rund um die Stadtgeschichte und das Rääße Platt an. Wir freuen uns auf viele gute Gespräche und Weihnachtswunder.
09. Dez. 2025 um 22:20 Uhr

KULTURTIPP FÜRS WOCHENENDE

Auch an diesem Wochenende ist das Koenraad Bosman Museum mit der RESSA-Sonderausstellung "Der Reeser Fotograf Joseph Knippenberg" wieder geöffnet: Samstag und Sonntag von 14 bis 17 Uhr, am Sonntag zusätzlich von 11 bis 13 Uhr. Für Mitglieder des Reeser Geschichtsvereins und der Freiwilligen Feuerwehr ist der Eintritt immer gratis. Der reguläre Eintrittspreis liegt bei zwei Euro, ermäßigt ein Euro. Im Museum ist auch das Jahrbuch "Reeser Geschichtsfreund" Nr. 19/2026 erhältlich, das sechs Seiten über das Leben und das Werk von Joseph Knippenberg (1876-1943) enthält.
06. Dez. 2025 um 02:10 Uhr

**Kooperationsveranstaltung: Geschichtsverein trifft Stadtbücherei Rees**

BERNHARD LENSING: EIN HOF, MEIN VATER UND DER KRIEG Der Reeser Geschichtsverein freut sich auf die Kooperation mit der Stadtbücherei Rees am Mittwoch, 4. Februar, in der Stadtbücherei Rees. Der Eintritt ist frei. Weitere Details folgen.
05. Dez. 2025 um 19:02 Uhr

Kulturelles Event: Songs of Liberation im Bürgerhaus Rees am 6. Mai

FRANK MEHRING: SONGS OF LIBERATION IN THE NETHERLANDS Der Reeser Geschichtsverein freut sich auf die Kooperation mit der Stadtbücherei Rees und Liemers Niederrhein am Mittwoch, 6. Mai, im Bürgerhaus. Der Eintritt ist frei. Weitere Details folgen.
05. Dez. 2025 um 19:00 Uhr
Sämtliche Nachrichten finden Sie in der Rubrik AKTUELL.

Die nächsten Termine​​

22
NOV

Ausstellung „Fotograf Joseph Knippenberg“ im Museum

Museum Koenraad Bosman, Am Bär 1, 46459 Rees, ab 14:00 Uhr

Der Reeser Fotograf Joseph Knippenberg hätte am 6. Januar 2026 seinen 150. Geburtstag feiern können. RESSA nimmt dieses Jubiläum zum Anlass, um in Kooperation mit dem Stadtarchiv Köln auf das kreative Schaffen des Fotografen zu erinnern. Als Sohn des Reeser Buchhändlers und Druckers Franz Knippenberg beschäftigte er sich früh mit der Fotografie. Am 2. Mai 1900 dokumentierte er die Ankunft kaiserlicher Torpedoboote am Reeser Rheinufer. Dank dieser Momentaufnahmen wurden auch Verlagshäuser in Berlin auf Knippenberg aufmerksam. Ab 1926 lebte und arbeitete der Reeser in Düsseldorf, ab 1935 bis zu seinem Tod im Jahr 1943 in Bacharach. Doch er kehrte immer wieder in seine Heimatstadt Rees zurück und hatte stets die Kamera dabei. 

   Die Ausstellung läuft bis März 2026. RESSA-Mitglieder haben immer freien Eintritt ins Museum.

Zur Eröffnungsveranstaltung ist eine Anmeldung unter www.ressa.de/anmeldung erbeten.

Ausstellung „Fotograf Joseph Knippenberg“ im Museum

Reeser Geschichtsverein RESSA 1987 e. V. 

Empeler Straße 122
46459 Rees 

Telefon: 02851-9790203
E-Mail: info@ressa.de

Website: ressa.de
Facebook: ressa.rees
Instagram: ressa.rees
YouTube: @ressa-rees