Reeser Geschichtsverein RESSA 1987 e. V.

Unsere Ausflüge 2010

Besuch der Donsbrüggener Windmühle 

Im Mai 2010 stand eine Exkursion zur alten Mühle in Donsbrüggen auf dem Terminkalender. Möllenbaas Paul Kerstjes freute sich über die große Besucherzahl aus Rees, wobei an diesem Tag das weiteste, angereiste RESSA-Mitglied aus dem Weinort Kobern an der Mosel kam. 

Zunächst wurde das Äußere und Innere der mit Holz verschindelten Mühle in Augenschein genommen. Während der interessanten und kurzweiligen Mühlenführung, die bis hinauf in die Haube führte, wurde an das alte Handwerk des Müllers und seine Tätigkeit erinnert. 

Dann gab es eine ausgezeichnete Vesper. Mit frischem Mühlenbrot, Kaffee und selbstgemachten Marmeladen stärkten sich die Geschichtsfreunde, um anschließend selbst einen Teig zu formen und daraus ein Brot backen zu lassen. 

Ein schöner Ausflug, bei dem auch die Gemütlichkeit nicht zu kurz kam.

Besuch der Burg Linn bei Krefeld 

Eine Exkursion führte die Geschichtsfreunde im Juni 2010 nach Krefeld-Linn. Hier führte Dr. Christoph Reichmann, gebürtiger Halderner und Museumsdirektor, die Reeser durch das Museum. Informative Erklärungen zu den einzelnen Exponaten schlugen einen Bogen von der Bronzezeit über die Römer und Franken bis zu den einstigen Besitzern der Burg Linn. 

Helmut Heckmann führte die RESSA-Mitglieder danach auf die ehemalige kölnische Landesburg. Die Burg, die Heckmann seit seinen Kindertagen und noch als halb verfallene Ruine kennt, stellt eine Besonderheit dar. Die Grafen von Kleve hielten sich dort als Raubritter auf und sie diente den Witwen der Klever Grafen als Altersruhesitz. Eingetauscht wurde die Burg Linn, von Herzog Adolph III. von Kleve, im Jahre 1392 gegen Aspel und Rees, Orte die sich in Händen des Kölner Erzbischofs Friedrich III. von Saarwerden befanden. 

Und somit hatte man eine Verbindung zwischen Rees und Linn und mancher der Geschichtsfreunde war erstaunt darüber, welche bedeutende Rolle Rees in längst vergangenen Tagen gespielt hatte.