Reeser Geschichtsverein RESSA 1987 e. V.

Unsere Ausflüge 2013

Fahrt nach Huis Doorn 

Am Samstag, 23. Februar 2013, fuhren die RESSA Mitglieder nach Haus Doorn in den Niederlanden. Die Fahrt war Teil zwei zum Vortrag über die Wilhelminische Zeit, von Helmut Heckmann, um Vorort zu sehen wo der letzte Deutsche Kaiser, Wilhelm II., seinen Lebensabend im Exil verbrachte. 

Museumsführer Rinus Nederhoff zeigte das Haus, 1920 durch Wilhelm II. umgebaut, nachdem er es von der Urgroßmutter der Schauspielerin Audrey Hepburn, Baronin von Heemstra, erworben hatte. Noch heute beinhaltet es den kaiserlichen Glanz vergangener Epochen. Neben dem Salon für Empfänge von Persönlichkeiten, zieht besonders der Speisesaal die Blicke der Besucher auf sich. Gedeckt mit kostbarem Porzellan, Gläsern aus Bleikristall und wertvollem Tafelsilber, blickten die Reeser erstaunt auf die so genannte „Kaisergabel“, mit drei Zinken, wobei der Zinken links breiter und als Messerschneide ausgebildet war, da Wilhelm II. seinen linken Arm und die linke Hand nicht verwenden konnte.

Fahrt zum Freilichtmuseum Dorenburg 

Am Samstag, 22. Juni 2013, führte eine Exkursion die Mitglieder zum bekannten Freilichtmuseum Dorenburg bei Grefrath. 

An diesem Wochenende gab es dort ein Mittelalterfestival auf dem gesamten Museumsgelände, mit Zeltlagern und Ritterspielen. Man bewunderte die in der Umgegend abgebrochenen Bauernhöfe, die im Freilichtmuseum wieder Stein für Stein aufgebaut wurden. Die kämpfenden Rittergruppen und die aufgebauten mittelalterlichen Handwerksstände faszinierten ebenso wie die große Spielzeugausstellung. 

Hier war, besonders für die Herren, die riesige, im Dachgeschoss aufgebaute Eisenbahnanlage ein besonderer Anziehungspunkt.