Reeser Geschichtsverein RESSA 1987 e. V.

Unsere Ausflüge 2016

Stadt- und Mühlenführung in Kalkar 

Der Reeser Geschichtsverein RESSA lud zur Besichtigung der mittelalterlichen Altstadt und der Windmühle ein. Stadtführer und Freizeitmüller Gerd Hage empfing ein Dutzend RESSA-Vereinsmitglieder und Gäste auf dem historischen Marktplatz und hielt zahlreiche Anekdoten über die Architektur, die Gerichtslinde, die Brauereien und blutige Hinrichtungsrituale bei Mord und „schwerem Ehebruch“ bereit. 

Nach einer Führung durch die vollfunktionsfähige Windmühle ließen die Besucher den informativen Nachmittag mit Getränken und kulinarischen Spezialitäten im Mühlenrestaurant ausklingen.

 


Auf Tour: Reeser zu Gast in Kalkar

Vielen Dank an die Rheinische Post und Michael Scholten für die freundliche Berichterstattung.


RESSA-Führung „Salmo Salar L.“ 

Am Samstag, dem 18. Juni 2016, trafen sich die RESSA-Mitglieder im Koenraad Bosman Museum zu der Führung „Salmo salar L.“ (es ging hier um die Salmfischerei) mit Jutta Groot Severt. Diese Tour wurde als knapp 2-stündiger Rundgang angeboten. 

Jutta Groot Severt informierte die Teilnehmer, mit vielen interessanten, kurzweiligen Informationen und einiger praktischer Übungen, über die Geschichte der Fischerei in Rees. 

Den Mitgliedern des Geschichtsvereins wurde damit deutlich, welch wichtige Bedeutung die Fischerei zu früheren Zeiten in Rees hatte.

RESSA-Führung mit „Hein vom Rhein“ 

Der RESSA-Vorsitzende, Heinz Wellmann schlüpfte in die Rolle des „Hein vom Rhein“. Als Rheinschiffer gekleidet und mit Gummistiefeln und Nebelhorn ausgestattet, erwartete die Mitglieder des Geschichtsvereins ein interessanter Ausflug in die Geschichte und Gegenwart des längsten Flusses in Deutschland. 

Seinen Friesennerz konnte Hein getrost zu Hause lassen, die Teilnehmer freuten sich über Sonnenschein und angenehme sommerliche Temperaturen. Die gemütliche Runde draußen im Café Reeserschanz - mit Blick auf den Rhein und die Reeser Skyline - bei heißen und kalten Getränken, war daher ein Höhepunkt des Tages.

Ausflug zur St. Quirinuskirche nach Millingen 

Am Samstag, 23. April 2016 um 15.00 Uhr machten die Mitglieder des Reeser Geschichtsvereins einen Ausflug nach Rees-Millingen. 

Dort fand in der St. Quirinuskirche, die sich zwar unscheinbar darstellt, aber doch einiges an geschichtlichen Schätzen zu bieten hat, eine Führung durch den Diakon Bernhard Hözel statt. 

Zum Ausklang der Veranstaltung, traf man sich bei Fischer in Millingen zu Kaffee und Kuchen.